Am Anfang eines Abenteuers steht eine Idee,….
- Nicole Schmidt
- 6. Okt. 2016
- 2 Min. Lesezeit
…… die Idee Eltern zu werden, um genau zu sein. Eltern sein, das ist ein sehr großer Begriff, ein großes Abenteuer mit nicht absehbaren Ende steht dem davor. Doch ist man wirklich bereit für dieses Abenteuer? Die Antwort lauten NEIN! Man ist eigentlich nie bereit dafür, der Jobs passt nicht, die Wohnung ist zu klein, man möchte noch verreisen und überhaupt passt es gerade überhaupt nicht. Wer hat sich diese Fragen zu Beginn nicht gestellt? Doch die Wahrheit ist man ist immer bereit wenn das Herz sagt es ist Zeit. Kinder kriegen ist keine Kopfsache, Kinder kriegen ist eine Herzensangelegenheit, wenn man versucht auf den richtigen Moment zu warten kann es passieren das man das tollste Abenteuer der Welt verpasst weil man zu sehr an falsche Gedanken festhielt.
Kinder brauchen weder ein großes Haus noch eine Mama und Papa die mit ihren Lebensläufen und Karrieren prahlen können. Was Kinder brauchen ist Liebe und die Bereitschaft der Eltern alles für ihre Kinder zu tun. Wer es dann einmal wirklich wagt, wird ganz schnell feststellen, dass selbst der teuerste Kinderwagen oder das tollste Babybett nicht die bedingungslose Liebe und Nähe der Eltern ersetzten kann. Alles was wir fürs Kinder großziehen benötigen haben wir schon, nämlich uns und unseren Instinkt. Ein tolles, großes Haus mit Garten und auch das nötige Kleingeld um dem Kind die tollsten Markensachen zu kaufen sind zwar „nice to have“ aber im Grunde nicht wirklich nötig. Gerade in den ersten Lebensjahren sind Kinder so genügsam. Sie schlafen wo sie wollen, das kann das eigene Bett sein, aber auch das Elternbett, die Couch, der Fußboden oder der Essenstisch mit dem Gesicht in der Müslischale. Auch mit Klamotten hält es sich so, dem Kind ist es egal ob es Boss, Esprit oder Hilfiger trägt solange man die Sachen ordentlich bekleckern und vollmatschen kann sind sie zufrieden. Da tut es auch der Mama nicht weh wenn das Shirt vom Kleiderbasar war und außerdem wächst es eh bald raus :-)
Aber was ich eigentlich damit sagen will, wenn bei euch die Idee für dieses Abenteuer aufkeimt, dann versucht sie nicht künstlich mit Ausreden vor euch herzuziehen, traut euch, seid frei und mutig und lasst euch darauf ein. Man bereut niemals die Abenteuer die man erlebt hat, sondern die, die man nicht erleben konnte!
Liebe Grüße eure
Winterkind-Mama
Commenti