top of page

Vom Ei zur Kugel!

Bevor man überhaupt in den Genuss kommt eine ruhige Kugel schieben zu können muss erstmal ein kleines Eichen auf Wanderschaft gehen. Doch wie funktioniert das eigentlich? Zur erst möchte ich mit ein paar Unwahrheiten und Irrtümern beseitigen bevor ich Tipps gebe wie es klappen kann!

Wenn man die Pille nimmt bekommt man trotzdem seine Periode!

Falsch! Wenn man die Pille nimmt bekommt man während der Pillenpause nicht seine Periode. Man blutet, ja, aber es ist eine künstlich hervorgerufene Entzugsblutung. Eine Blutung die entsteht weil der Hormonspiegel, durch das Absetzen der Pille während der Pillenpause, sich verändert. Diese Blutung hat nichts mit dem normalem Zyklus der Frau zu tun und sagt nichts darüber aus ob man wohlmöglich schwanger sein könnte oder nicht. Jeder hat doch bestimmt die eine Bekannte deren Freundin trotz Menstruation und trotz Pille schwanger war und oftmals ist genau das der Grund warum.

Hier mal ein Link dazu: http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Sexualitaet/Abbruchblutung/Artikel/17890.php

Die Pille als Potenzmittel

Oftmals wird von Frauenärzten die Pille verschrieben um den Hormonhaushalt zu stabilisieren wenn Zyklusanomalien auftreten. Oftmals sind Frauen nach absetzten der Pille besonders fruchtbar dies kann man sich so erklären das der Körper eine Art Hormonschub erlebt da er auf einmal wieder eigene Hormone produzieren muss.

Auch hier mal ein Link dazu: http://www.pille-absetzen-ratgeber.de/folgen-pille-absetzen/schwanger-pille-absetzen

Mit Apps zur Schwangerschaft

Der Markt ist voll von solchen Apps die den weiblichen Zyklus erfassen, auswerten und mit diesen Daten die wohlmöglich fruchtbaren Tage bestimmt. Diese Apps sind eine tolle Spielerei und ganz nett um seine Zyklus im Auge zu behalten, allerdings sollten sie nicht zu ernst genommen werden. Der weibliche Körper ist kein Uhrwerk und keine App der Welt kann genau vorhersagen wann denn nun das Eichen springt. Also seht diese Apps als nettes Spielzeug an aber mehr nicht.

Die fruchtbare Zeit

Die goldenen 5 Tage im Monat, auf die jede Frau mit Kinderwunsch Monat für Monat gespannt wartet um endlich weiter am Wunschkind basteln zu können, doch wie ermittelt man diese Tage denn nun richtig?

Da gibt es 2 sichere Möglichkeiten….

  1. Man benutzt Ovulationstest, auch Ovus genannt.

Diese gibt es von verschiedenen Anbietern in verschiedenen Preisspannen und in unterschiedlichen Stärken. Für welche Art man sich entscheidet muss man ausprobieren denn nicht für jede Frau eignen sich die gleichen Ovus. Die Ovus funktionieren wie normale Schwangerschaftstest, wobei diese statt dem Hcg das LH im Urin ermitteln. Hier sei dazu gesagt, dass der LH-Spiegel von Frau zu Frau unterschiedlich ist und man sich für ein sicheres Ergebnis bei den Ovus durchtesten sollte. Es gibt sie in der Empfindlichkeit 10 mlU/ml oder 25 mlU/ml. Es gibt Frauen bei denen wird bei einer Empfindlichkeit von 10 mlU/ml dauerhaft eine 2. Linie angezeigt und genauso gibt es Frauen bei denen die Ovus mit einer geringen Empfindlichkeit von 25 mlU/ml nichts angezeigt wird. Wichtig ist aber zu wissen das ein Ovu nur als positiv zu werten ist wenn der Teststrich stärker oder zumindest genauso stark wie der Kontrollstrich ist.

Auch hier ein Link dazu: https://www.faminino.de/ovulationstest/

  1. NFP

NFP bedeutet nichts anderes als Natürliche Familienplanung. Bei dieser Methode muss man aber eine gewisse Selbstdisziplin mitbringen, denn damit diese Methode erfolgreich ist muss man akribisch seinen Zyklus beobachten und das wirklich jeden Tag. Ich selbst habe es auch eine Zeit lang probiert und ich war wirklich sehr fasziniert davon wie viel man von seinem eigenen Körper lernen kann wenn anfängt ihn bewusst zu beobachten und noch mehr erstaunt war ich von der Tatsache wie wenig man eigentlich über sich weiß wenn man die Signale missachtet. Auf alle Fälle ist diese Methode sehr interessant, nicht nur für die Familienplanung sondern auch für die Zeit darüber hinaus, nämlich für die Verhütung. Da NFP einfach viel zu komplex ist schmeiß ich euch hierzu auch einfach den Link hinterher und rate euch wirklich sich mal zu belesen, des lohnt sich.

Link zu NFP: https://www.mynfp.de/einfuehrung-in-nfp

Und jetzt?

So nun wisst ihr wie man die beste Zeit fürs herzeln bestimmt aber was macht man jetzt mit diesem Wissen? Richtig, man legt es darauf an J Dabei ist es noch nicht mal gut sich täglich seiner Lust hinzugeben, vielmehr Erfolg verspricht man sich davon wenn man sich dazwischen einen Tag pause gönnt. Es wird empfohlen nur jeden 2 Tag zu herzeln um die Qualität der Spermien möglichst hoch zu halten. Außerdem soll die Sache ja auch Spaß machen und nicht nur Mittel zum Zweck sein. Gut zu wissen ist auch das die kleinen Kampfschwimmer, unter optimalen Bedingungen bis zu 5 Tage überleben können, also streßt euch nicht so. Selbst wenn alles perfekt ist und die Zeiten perfekt passen ist die Chance für eine Schwangerschaft relativ gering, um genau zu sein liegt die Wahrscheinlichkeit bei 25 %.

Wenn ihr die perfekten Bedingungen geschaffen habt und es dennoch nicht klappen will (bis zu 1 Jahr ist vollkommen normal) dann scheut euch nicht einen Arzt aufzusuchen. Manchmal stecken Ursachen dahinter die sehr schnell behoben werden können auf die man selbst aber niemals kommen würde. Eine zu kurze 2. Zyklushälfte in etwa, das kann man schlecht selbst bestimmen, vor allem wenn die erste ungewöhnlich lang ist oder auch die Schilddrüse ist der Übeltäter (übrigens sehr häufig der Fall) oder auch PCO, die Liste ist lang und oftmals können Frauenärzte recht häufig helfen und der Wunschkugel steht plötzlich nichts mehr im Weg.

Liebe Grüße eure

Winterkind-Mama


bottom of page