top of page

Die Tragemama-FAQ

Tragen, was ist das? Diese Frage stellte ich mir ganz zu Beginn meiner Schwangerschaft. Ich bemerkte zwar immer öfters Mamas die in der Stadt mit einem kleinen Bündel vor dem Bauch spazieren gingen, aber so wirklich viel anfangen konnte ich damit nicht. Ich konnte es mir auch nicht vorstellen selbst mal so eine Mutti zu werden, es schien mir so unnatürlich und so unpraktisch aber ich wurde eines Besseren belehrt :-)

Gerade die "ältere" Generation, unsere Eltern und Großeltern sehen dem Tragen sehr skeptisch entgegen. Meine Schiegermutti bezeichnete mein Bondolino gerne als "Zwangsjacke". Ich mag es ihr nicht verübeln, denn das Tragen war zu Zeiten, als die Omas und Opas noch die jungen Eltern waren, eher untypisch. Doch Fakt ist, das Tragen ist eine uralte Tradition die ihre Ursprünge in Asien hat. Es freut mich allerdings dass das Tragen von Babys und Kleinkindern immer populärer wird und der Trend in Richtung Tuch oder Tragehilfe entwickelt.

Der Markt ist überschwemmt vom Angebot doch woher weiß ich welches Tuch am besten zu mir und meinem Tragling passt? Oder möchte ich doch lieber eine Tragehilfe, doch was eignet sich besser? Halfbuckle oder Fullbuckle oder doch ein Onbu? Ihr merkt schon, das Thema Tragen ist so viel mehr als ein eingebundenes Baby vor dem Bauch.

Während meiner Mitgliedschaft in der Mamacommunity.de (oder kurz MC) konnte ich viele fachkundige Mamas kennenlernen die richtige ATTAs sind und eine dieser Mamas war so frei und eine ganz tolle Tragemama-FAQ zusammengestellt und mir erlaubt diese hier mit euch zu teilen...

Ab wann kann ich mein Baby tragen?

Ein gesundes Neugeborenes kann ab der Geburt getragen werden. Dies geht immer in einem Tragetuch oder Ringsling. Ob eine Tragehilfe bereits geeignet ist muss man im Einzelfall anhand vom Kind und der Trage sehen. Ab ca. Kleidergröße 62 passt ein Großteil der hier genannten Tragen recht sicher. Welches Tragetuch eignet sich denn? Es gibt unzählige gute Hersteller von Tragetüchern auf dem Markt. Hier folgt nun eine Auflistung mit einigen, wo man sicher nicht viel falsch machen kann. Es gibt deutlich mehr und eine vollständige Liste ist nicht das Ziel. Hier also eher eine Orientierung mit den üblichen Verdächtigen:

  • Amazonas (nicht die do Brasil Reihe!)

  • Antipoppe

  • Didymos

  • Elleville

  • Fidella

  • Fräulein Hübsch

  • Girasol

  • Hoppediz

  • Kokadi

  • Lenny Lamb

  • Natibaby

  • Oscha

  • Pollora

  • Storchenwiege

  • Little Frog

  • Pellicano

  • Kindsknopf

Es gibt einige gute Tragehilfen ab Geburt . Am besten ist es, wie immer, wenn das Kind da ist auszuprobieren was am besten zu euch passt. Nicht alles ist für Jeden gleichermaßen bequem oder leicht zu handhaben. Natürlich will man oft aber alles schon vorher da haben oder es passt zeitlich nicht mit testen usw. wenn du die Möglichkeit dazu hast, dann überleg mal ob es in Frage käme, wenn das Kleine da ist, eine Trageberatung zu machen oder eben ein Testpaket im Internet zu bestellen, das schützt vor Fehlkäufen und man hat gleich " die Richtige".

Grundlegend ist zu beachten, dass bei einer Tragehilfe das Rückenteil aus Tragetuchstoff sein sollte, damit eine optimale Stützung des kleinen Rückens möglich wird. Auch die Breite des Steges sollte anpassbar sein um eine optimale Haltung zu erzielen. Geeignete Modelle (ohne Gewähr auf Vollständigkeit der Liste) Wrapcons (mit auffächerbaren Trägern und Hüftgurt zum knoten):

  • hoptye

  • didytai (ab Größe 62)

  • Flytai (ab 74 oder als babysize)

"klassische" MeiTai (Träger und Hüftgurt zum knoten):

  • Bondolino (Hüftgurt aber hier mit Klett) ab 62 und etwas wuchtig für ganz schmale Eltern

  • mysol

Halfbuckle (Hüftgurt mit Schnalle und Träger zum knoten):

  • Fräulein hübsch

  • mysol

  • huckepack

  • Kokadi TaiTai

  • storchenwiege carrier

  • Luemai

Fullbuckle überall Schnallen:

  • huckepack

  • buzzidil

  • emeibaby

  • milamai

  • kokadi flip

Welche Länge brauche ich beim Tragetuch? Es gibt einige Übersichten bei unetrschiedlichen Herstellern. Sehr hilfreich finde ich den "Größengenerator" bei Fidella, aber die "einfache", seit Jahren bewährte Tabelle des Herstellers Didymos gibt einen schnellen Überblick: https://fidella.org/Die-richtige-Tuchlaenge http://www.didymos.de/DIDYMagazin/Baby-Carriers/Si zes/ Wie lange darf ich mein Baby/Kind tragen? Egal ob sich diese Frage auf eine Zeitspanne oder das Alter/Gewicht/Größe des Kindes bezieht, die Antwort ist dieselbe: Solange es für beide angenehm ist.

Ein Baby kann gut auch den ganzen Tag getragen werden oder mal gar nicht. Solange es für Träger und Tragling angenehm ist, ist es das Richtige. Auch 4jährige können noch ins Tuch/Trage gebunden werden, so lange der Träger es körperlich gut schafft. Auch große Kinder brauchen noch (manchmal) diese besondere Nähe. Und ab wann kann mein Baby auf den Rücken? Im Tragetuch kann der reinfache Rucksack quasi ab Geburt gebunden werden. Also kann ein Baby von Anfang an auch auf den Rücken (sollte vorher unbedingt geübt werden damit der Kopf ordentlich gestützt wird - nicht für blutige Anfänger geeignet). An dieser Stelle möchte ich nochmals auf die Möglichkeit der Trageberatung verweisen, mit dieser Hilfe ist der "Wechsel" von vorn nach hinten doch für viele von uns deutlich einfacher. Ab dem Zeitpunkt der sicheren Kopfkontrolle kann es in einer Tragehilfe auf den Rücken wandern. Das ist bei jedem Baby zu einer anderen Zeit aber sobald es wirklich keine Hilfe mehr braucht um den Kopf sicher selbst zu halten kann auch in einer Tragehilfe auf dem Rücken getragen werden. Ab wann kann ich ein Baby im Fullbuckle tragen? Es wird oft erwähnt, dass ein Fullbuckle nicht ab Geburt geeignet ist, wenn die Befestigung der Träger am Rückenteil erfolgt. Wenn du schon weißt, dass du am liebsten in einer Trage nur mit Schnallen tragen möchtest, dann achte auf die Befestigung der Träger. Sind diese am Rückenteil angebracht (wie z.B bei Manduca und Ergobaby), dann nimmt das mehr Last raus, aber übt auch Druck auf den Rücken des Babys aus. Dieser kann nicht so gerundet vom Tuchstoff gestützt werden wie es in den ersten Monaten sein sollte. Daher sollte mit Trägern am Rückenteil erst ab Sitzalter (das Kind kann sich selbständig hinsetzen) oder besser noch ab Laufalter getragen werden. Natürlich gibt es auch Fullbuckle, welche ab Geburt geeignet sind (siehe Liste) bei diesen gibt es entweder 2 Möglichkeiten die Träger anzubringen oder das System ist gleich anders.

Tuchtrageweisen ab Geburt: Die Wickelkreuztrage (bevorzugt bei Einsteigern) http://www.youtube.com/embed/8puWPpVe5Ys Das Känguruh http://www.youtube.com/embed/BeHU4fPApXA Der einfache Rucksack

Der einfache Rucksack für Zappelkinder

Das Hüftkänguruh

Die Hüftschlinge

Der Ringsling (gekippt)

Die Doppelkreuztage (wenn man sie wirklich gut beherrscht)

Ringsling (nicht gekippt)

derzeit kein Video vorhanden

Einen ganz großes Dankeschön an dieser Stelle an Niji. Schaut einfach mal in ihrem Blog vorbei, es lohnt sich ;-)


bottom of page